Alle Jahre wieder…

…sind die Läden schon seit Wochen auf Weihnachten ausgerichtet. Dekosachen überall satt und obendrein oftmals zu Spottpreisen. Aber Vorsicht mit Dekosachen, die für Wellis erreichbar sind! Diese Deko ist oftmals behandelt und kann sogar giftig für die Kleinen sein. Daher bitte drauf achten, dass man nur naturbelassene Sachen kauft oder noch besser: einfach gleich Welli-Weihnachtsdeko selbst basteln, welche gleichermaßen das Herz der Federlosen als auch das der Wellis höher schlagen lässt. Einige Papageienshops bieten tolle Einzelteile dafür an.

Weihnachtswichtel

Der größte Vorteil dieser Art Weihnachtsdeko ist wohl, dass sie bei Wohlgefallen ohne unser Zutun abgebaut werden und am Ende keinen Lagerplatz benötigen, um die Weinachtsdeko bis zum nächsten Jahr aufzubewahren. Reinigungspersonal sind wir ohnehin, da spielt es wohl keine Rolle, ob das nun welligerechte Weihnachtsdeko ist oder ganz normales Spielzeug.

Ein weiterer Vorteil ist es, dass man auf diese Weise einmal mehr im Jahr für Abwechslung und Anregung bei den Tieren sorgen kann. Ich selbst mache das auch farblich: im Frühjahr und an Ostern darf es gerne bunt sein, im Herbst eben in Herbstfarben und an Weihnachten hauptsächlich das klassische Rot-Grün oder einfach mal ganz in Natur. Meine sind diese Art Abwechslung schon gewohnt und zucken kaum noch mit der Wimper, wenn ich mal wieder was Neues in den Raum schleppe. Im Gegenteil: so mancher wird direkt neugierig und kommt schon beim Aufhängen in die Nähe, um zu guggen.
:angel:

Hier noch ein paar Beispiele zur Anregung:

Wellitauglicher Weihnachtsstern alias Hütchenspiel
(echte Weihnachtssterne sind sehr giftig!)

Adventskranz

Hier noch ein wichtiger Hinweis zu Kerzen: bitte kein offenes Feuer/Kerzen in Gegenwart der Tiere nutzen! LED-Kerzen sind zumindest eine gute Alternative. Bedenkt aber, dass das Licht für Welliaugen flackern kann und Kabel nicht offen rumliegen sollten. Batteriebetrieben wäre sicher die beste Möglichkeit.

Material zum Basteln bekommt ihr in den meisten der bekannten Vogelshops.
Und nun hoffe ich bald auf rege Beteiligung! Lasst euch was einfallen, macht mit!

Was ist schon die Vorweihnachtszeit ohne Basteln und Weihnachtsgebäck?