Wendeltreppen und andere Aufstiegshilfen

Da Zilla sehr schlecht fliegt und nicht ohne Hilfe nach oben kommt, habe ich ihr schon vor einiger Zeit eine Wendeltreppe gebaut. Einfache lange Leitern sperren den eh schon knappen Platz im Zimmer erheblich, wären zudem auch Stolperfallen für mich und davon ab äußerst unpraktisch im Alltag. So kam ich auf die Idee mit einer platzsparenden Wendeltreppe. Soll ja nur einen einzigen Zweck erfüllen: nach oben kommen.

Sie ist wie viele meiner Spielzeuge/Schaukeln mit einem Edelstahldraht gebaut und oben am Waldrand eingehängt. Die Löcher in den einzelnen „Sprossen“ zum Auffädeln wurden so dünn gebohrt, dass die Sprossen sich nur mit etwas Kraftaufwand drehen lassen.

Eine Sprosse überspringen geht auch :super:

Auch im Käfig musste etwas umgestaltet werden. Hatte noch 2 einfache Leiterchen da und von außen hab ich einfach einen Ast mit Haken nach innen geführt und eingehängt:

Jetzt kommt sie wieder überall hin. Zum Glück flattert sie noch gut und braucht sonst zum Glück noch keine weiteren Hilfen wie Polster o.ä.

Da sich die „Sprossen“ der unteren Wendeltreppe vom Boden nach oben trotz der engen Lochbohrung immer wieder unkontrolliert verstellt hatten, wurde die Treppe 1.0 nochmal editiert und bekam deshalb außen herum ein „Geländer“, damit sich die Sprossen nicht verstellen können. Diesmal auch nicht mehr mit einem Lederband wie bei der Wendeltreppe am Fenster gefädelt, sondern mit Edelstahldraht, welcher abwechselnd durch die Geländer-Holzteile und Sprossen gezogen wurde. Oben wurde der Draht dann am Waldrand (in den Holzteilen, die auf den Plexiglasscheiben sitzen) befestigt.

Die Wendeltreppe oben am Fenster wird mittlerweile sehr viel von allen genutzt: es wird rauf und runter geklettert, geschmust, geschlafen, geschubbert… Selbst die große Trulla (Nymph) nutzt die Treppe sehr rege.

Hier Zilla bei der Siesta:

Von den Wendeltreppen fürs Fenster habe ich mittlerweile sogar zwei und ich probiere noch immer rum, um das Teil noch weiter zu verbessern. Vielleicht mache ich noch eine Sitztreppe mit unterschiedlich dicken Ästen. Ursprünglich war das ja nur als Treppe gedacht. Da diese obere Treppe aber so beliebt ist und auch zum Ruhen genutzt wird, dürfen da ruhig noch dickere Äste dazwischen sein, oder vielleicht ne doppelte Treppe… hab schon wieder tausend Ideen und weiß nicht wo zuerst anfangen. Mal sehen…

Hinauf wird sie jedenfalls schon genutzt: Gehts da noch weit hoch?

Ahhh, hier gehts lang!

Runter hab ich sie nur einmal gesehen aber nicht ganz, da die anderen ungestüm aufflogen und ihr das dann zu unsicher wurde. Leider hatte ich die Knippse nicht parat. Aber offenbar hat sie schon den Zweck erkannt.

Zilla nutzt übrigens in der Regel den Waldrand, um zum Käfig gelangen.
Hier fußelt sie eifrig seitwärts die ganzen 3,5 Meter lang und das wo sie es am Waldboden sehr viel einfacher hätte. Aber dem traut sie leider noch nicht so. Umso mehr die Freude, dass ich sie die Tage mal beim Futter unten gesehen habe und sie so langsam wohl die Angst da unten verliert.

Ab und zu wird mal die Seite gewechselt… und weiter gefußelt:

Im Übrigen war Zilla diejenige, die tatsächlich auf der rechten Schaukel oben sitzen blieb, als ich die mittlere Fensterschaukel gegen die Wendeltreppe getauscht habe. Sie schaute zwar skeptisch bis neugierig, ist aber nicht geflattert. Natürlich war ich sehr vorsichtig dabei und sprach leise und ruhige Worte mit ihr während des Tausches. Ich bin immer wieder überrascht, wie toll sie sich hier entwickelt!

Nach nicht allzulanger Zeit habe ich sie vor die Linse bekommen, wie sie absteigt. Gesehen hatte ich das ja auch noch nie bisher und nun hat sie wohl sogar schon geübt. So gut wie keine Unsicherheit sehe ich da (In Zeitlupe angeschaut hält sie zwischendurch mal kurz inne). Das macht sie echt klasse!

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die außen als Spirale angeordneten Holzteile nicht ganz fest sind und sich drehen können (auch das hoffe ich mit Draht etwas abschwächen zu können)

Denke also, dass die Wendeltreppe bleiben wird wie sie ist (außer dem Tausch des Lederbandes gegen Edelstahldraht)

Hier rast sie vom Käfig zum Futter:

Den normalen Futterplatz mag sie nicht. Und das Heu mag sie auch nicht, schon gar nicht drüber laufen. Deshalb nimmt sie nochmal einen Umweg über dem Waldrand und tut sich von dort etwas schwer zum Futter zu hoppsen. Da werde ich nochmal ein bisschen modifizieren: weniger Heu und noch eine kleine Leiter zum Futter.

Nochmal ein Aufstieg:

Vom Waldrand hoppst sie auf die unterste Stufe und arbeitet sich dann nach oben. Teils recht kreativ *g*. Hab sie auch schon direkt hoch hoppsen sehen.