E.T. hat sich eingelebt

Auch die Nymphen wurden schon eingehend begrüßt… *schiel*

Allerdings hocken die Beiden sehr häufig oben auf der Türe und mimen Waldorf und Stattler von der Muppetshow…

Boar, die da unten sabbeln wieder so einen Krampf zusammen!

Das versteht ja kein Nymph!

Er möchte gerne mit allen befreundet sein, auch mit den Nymphen. Hier habe ich mal festgehalten, wie unnachgiebig er Trulla anbalzt:

Hier kann man sehr deutlich sehen, welch unterschiedliche Sprachen Wellis und Nymphen sprechen: während der Welli mit Schnabelstubbsen balzt, fühlt sich der Nymphi angegriffen. Deshalb empfehle ich so eine Mischhaltung nur noch dann, wenn die Bedingungen entsprechend optimal gestaltet sind. Da reicht ein normales Vogelzimmer (bei mir 12qm) leider nicht aus. Die Nymphen sollten schon genug Raum haben, auszuweichen und man sollte auch immer mehr Nymphen als Wellis halten. Das wäre in meinem Vogelzimmer schlicht unmöglich, da die Nymphen hier keine ausreichende Flugstrecke haben.

Ich habe mir daher vorgenommen, meine Nymphenhaltung mit dem Tod einer der beiden Haubis aufzugeben, weil ich das nicht mehr verantworten kann. In letzter Zeit vor E.T. war das nicht mehr so tragisch, weil die anderen Wellis die beiden Großen weitgehend in Ruhe gelassen haben. Seit E.T. hier ist, hat sich das Blatt wieder gewendet und ich bin nun durch ihn zu diesem Schluss gekommen. Vielleicht beruhigt sich das Ganze ja auch wieder etwas, aber dennoch sehe ich einfach: nur 2 Nymphen ist einfach nix. Das ist wie bei den Wellis: sie animieren sich so gut wie gar nicht gegenseitig und hocken den ganzen Tag nur rum. Das ist ja auch kein schönes Leben.

Es ist auf der einen Seite zwar furchtbar traurig für mich, aber auf der anderen Seite bin ich sehr dankbar, dass E.T. mich wieder dran erinnert hat, da nochmal tief in mich hinein zu horchen.

E.T. ist überhaupt ein ganz besonderer Schatz!

Biene mag ihn zwar überhaupt nicht und auch Strolch geht ihm eher aus dem Weg. Doch Zilla ist nach wie vor von ihm sehr angetan und auch in Mücke hat er einen besten Freund gefunden. Den mag er sogar SO doll, dass er ihm Körnchen zusteckt. Ausgerechnet unserem Dickerchen…