Emma sucht schwarze Löcher

Bei Oskar und Emma war die letzten Tage richtig was los. Emma wurde brutig und suchte alles erdenkliche nach Schlupflöchern ab. Alles was nach Brutnische aussah, wurde eingehend inspiziert: Ärmel, tiefere Falten und andere mögliche Schlupflöcher. Normalerweise gestatte ich das den Vögelchen nicht, weil es die Brutigkeit unnötig anregt. Zu Dokumentationszwecken machte ich eine einmalige Ausnahme, um zu zeigen, wie sich brutige Hennen verhalten.

Selbst an mir war jede noch so kleine Nische interessant und sie wollte mich unbedingt nach Höhlen absuchen…

Oskar immer mit Feuereifer dabei

Was gibt es hier?

Ohhhh, eine Höhle unter dem Baumwollpelz der Federlosen wäre schon was…

Oskar findet das super…

Emma war der Platz nicht genehm und begibt sich auf neue Suche…

Oskar beobachtet alles ganz genau, Emma taucht ab…

…und strubbelt sich wieder heraus

Alle Seiten werden eingehend geprüft, ob die Kinderstube auch tauglich wäre…

…erneut abtauchen…

…heraus strubbeln…

…und wieder abtauchen…

Oskar ist voll dabei

Und noch einmal von der anderen Seite

Also ich weiß nicht, liebster Oskar…

Lass uns mal da drüben schauen…

Der Backofen mit Spiegelverglasung wurde extra abgehängt, weil er immer so interessant war. In der Brutigkeit wurde dieser „Vorhang“ nur noch interessanter…

Zahlreiche Falten und Nischen galt es zu erkunden…

Ohhh, die Federlose hat einen Baumwollschopf mit Nische!

usw.

Da ich diese deutlichen Anzeichen für Brutigkeit kenne und es bei uns keine Eier und noch weniger Nachwuchs geben soll, minimiere ich natürlich alle Nischen soweit als irgend möglich.

Zudem passe ich bei Brutigkeit immer auch das Futter entsprechend an. Die letzte Zeit war im Grundfutter ein höherer Anteil an Grassamen beigemischt, den ich sofort reduzierte. Schon am nächsten Tag war die Höhlensuche Geschichte.