Großer und kleiner Neuzugang

… im wahrsten Sinne des Wortes.

Nachdem Charly nach Ömmis Flug ins Hirseland nun alleine war, kümmerte ich mich fix darum, dass er bald wieder Gesellschaft bekommt. Wir hatten Glück und die beiden Schätzlein vermutlich auch.

Den Welli hätte ich nicht zurück lassen wollen, auch wenn das SO jetzt nicht geplant war. Ich weiß schon, warum ich nur bei Bedarf in Kleinanzeigen rein schaue, aber hier ging es einfach nicht anders.

Den einzelnen Rosella mussten wir dort aber leider zurück lassen, da ich für so viele Quarantänekäfige nicht den Platz hätte…

Die Kleine hatte ganz viele Stachelchen und sah auch sonst nicht gut beisammen aus. Bei ihr wurden Arthrose, Deformationen, alter Beinbruch, Mangelernährung, Leberproblem, Veränderung der Bürzeldrüse, Federbalgzysten diagnostiziert (kurz gesagt). Die letzteren wurden entfernt und auch Krallen geschnitten, da sie damit viel im Gitter hängen blieb. Der Ring wurde auch entfernt, weil sie da drauf sitzt. Ansonsten gibt es jetzt Meduzin + Vitamine und die Bürzeldrüse soll ich erstmal beobachten. Gewicht liegt mit 36 – 38 g im normalen Bereich.

Das Alter des Wellis ist unbekannt, aber nach meiner Einschätzung schon ein älteres Semester.

Für sie gibt es für den Anfang eine dicke Korkstange und ein Korkbrettchen. Einstweilen werde ich natürlich schonmal überlegen und basteln, bis die beiden zu den anderen dürfen…

Nach den Aussagen der Besitzerin ist die Große eine Handaufzucht und würde ich aus der jetzigen Sicht direkt so bestätigen wollen, so nahe wie sie ans Gitter kommt, wenn ich was hantieren muss. Der Welli hingegen ist extrem schreckhaft und ängstlich.

Bei ihr ist das Auge leicht entzündet, soll aber erstmal auch nur beobachtet werden. Gewicht liegt bei ihr mit 120 g anscheinend sogar im normalen Bereich. Auch ihr wurden die Krallen geschnitten. Alles andere sollte mit guter Ernährung fix besser werden und die belastete Leber sollte sich selbst regenerieren können, da sie nun keinen Überfluss an Sonnenblumenkernen oder anderes fettreiches Futter mehr hat.

Namen haben sie noch keine. Einstweilen heißen sie mal „Große“ und „Kleine“.

Es wird schon fleissig mit dem Vogelzimmer telefoniert. Komischerweise antwortet der Welli hauptsächlich dann, wenn der Nymphenhahn Charly balzt. Auf die Wellis reagiert sie weniger. Die Große wird nervös wenn Charly balzt und will raus.