Trulla und der Hirseball

Ich hab ja nun schon wirklich vieles angeboten: einzelne Holzteilchen in diversen Farben, Stöckchen, kleine Fußspielzeuge, etc. Aber das wird alles sträflich nicht beachtet. Hüpft ja nun kein Futter da heraus…

Wenn allerdings Futter dabei rum kommt, schaut das ganze schon eine ganze Ecke anders aus, vor allem beim verfressenen Trullerchen. Hab neulich Gitter-Bälle geschenkt bekommen. Aber einfach nur hinwerfen? Könnten meine nix mit anfangen, Klein wie Groß nicht. Was macht man also im Outbäckle? Es wird ein Arbeitsball eingerichtet und Trulla in ihrer Gier zeigt großen Fleiß und viel Geduld.

Zunächst nahm sie es nur auf des Örmelchens Nachtdomizil an und bestand da auch sehr darauf. Blöd nur, dass erarbeitete Brocken dann immer durch das Abdeckungsgitter hinein fielen. Das ist, was auf den obigen Videos zu sehen ist. In Teilen wird sie auch manchmal echt ungnädig und man kann die Ungeduld schon direkt riechen *g*

Ein paar Tage später hatte ich das dann wieder am Waldboden probiert und was soll ich sagen: diese frechen Kobolde überraschen mich immer wieder. Örmelchen (32g) und sehr schlecht zu Fuß, schaffte es tatsächlich, Trulla (150g) vom Arbeitsball zu verscheuchen: erstmal wartet sie, bis Trulli ein Knubbelchen rausgezupft hat und verscheucht sie dann, um die Beute zu verspeisen. Ist das Knubbelchen alle, hoppst sie Rumpelstilzchen-gleich immerzu um den Ball und lässt Trulli nimmer dran.

Und nicht dass ihr denkt, Trulli müsste Hunger leiden, ich habe keinen blassen Schimmer wie sie trotz strengster Diät so fett sein kann *augenroll*. Umso mehr muss sie lernen, sich zu beschäftigen und ich bin sehr froh, dass sie sich mit dem Ball so toll beschäftigt. Da lasse ich jetzt sogar mal meinen Widerwillen gegen dieses billige Plastikzeug einfach für geraume Zeit beiseite, bis ich andere Alternativen gefunden habe.

Nebenbei: Trulla lebte in ihrer vorigen Haltung zusammen mit Örmelchen, die beiden wurden nur zusammen abgegeben und ich bin soooo froh, dass ich die beiden trotz des damals wenig aussagekräftigen Bildes in den Kleinanzeigen bei mir aufgenommen habe! auf dem Bild war nicht zu erkennen, was das Örmelchen hat und ich war mir echt unsicher, ob das gut gehen würde, aber wie man fein sehen kann: Örmelchen macht sich bestens als Diätcoach für Trulla.