Unser süßer Opi

Der Opi kam 2009 als junger, ausgewachsener Bursche aus dem Tierheim zu uns. Es war schnell klar: das ist ein Strolch, wie er im Buche steht.

Durch Schimmel bedingt musste ich in meiner alten Wohnung alles entsorgen. Auch die wenigen Spielsachen, welche die Vögel damals hatten. Bald fand der Strolchi es richtig klasse, die Schwänze der Nymphen als Schaukel zu nutzen. Das geht natürlich nicht und mir wurde klar, dass sich daran dringendst etwas ändern muss.

Den Kampf mit der Vermieterin konnte ich ohnehin nur gewinnen, wenn ich schnell ausziehe. So kam es, dass wir mit nur noch wenig Sachen im Gepäck und ohne Geld umzogen.

In der neuen Wohnung geschah noch etwas ganz besonderes, was ich nie vergessen werde: bis zum Umzug war der Nymphenhahn Charly ein Schreier. In der neuen Wohnung war das von einem Tag auf den anderen weg. Das zweite Zeichen, dass ich dringend an meiner Vogelhaltung und der Einstellung dazu etwas ändern muss.

Spielzeug musste her. Dringend, denn der junge grüne Bursche brauchte was zum Spielen und seine flugunfähige Partnerin natürlich auch. Nur woher nehmen, wenn nicht stehlen? Geld war weniger als nichts da, weil der Schimmel nahezu alles unbrauchbar gemacht hatte: Bettwäsche, Klamotten, Möbel, einfach alles. Was ich im Handel so an Spielzeug sah, gefiel mir nicht und hätte ich mir auch gar nicht leisten können.

Also begann ich selbst zu basteln. Erst mit Schnürchen/Seilen, die leider begeistert benagt wurden, also untauglich waren. Ich schaute mir viele Anleitungen im Netz an und ungezählte Haltungen. Es war bald klar: Stangen aus Edelstahl sollten künftig die Basis sein und so viel Naturholz wie irgend möglich. So begann die Sache mit meinen Basteleien vor etwa 10 Jahren. Eine einfache Säge, Akkubohrer, Seitenschneider, etwas Schleifpapier… viel mehr war nicht vorhanden.

Strolchi und der Nymphenhahn Charly hatten mir gezeigt: gute Frau, so geht das nicht!

Der Strolchi ist mittlerweile ein Opi geworden. Er ist nicht sonderlich zutraulich, aber er kommuniziert mit mir auf seine Art. Ich merke genau wenn er was will. Diesem kleinen Mann kann ich einfach nichts abschlagen. Er ist so besonders!

Auch im Alter sind Stecknadelaugen für den Opi eine wichtige Aufgabe!

Gemütlich auf dem Ast

Ein Schläfchen zwischendurch

Alles im Blick haben, das lässt sich der Opi nicht nehmen

Das ist durchaus ernst gemeint!

Und manchmal müssen die müden Knochen etwas ausruhen. Dafür gibt es im Outbäckle wunderbare Liegebrettchen aus Kork.