Der Golli explodiert

Ich habe diese Pflanze (Kriechendes Schönpolster – Callisia repens) in einem Topf mit 30 cm Durchmesser durch zahlreiche Stecklinge vermehrt.

Wie es begann, hatte ich bereits hier gezeigt >>

Nach nicht einmal einem Monat scheint der große Topf gefühlt zu explodieren, der riesige Bewässerungsvogel in der Mitte ist schon fast vom Blättermeer bedeckt *g*. Zum Vergleich habe ich einen frischen Golli aus dem Handel auf gleiche Höhe (Topfoberkante) daneben gestellt. Zudem habe ich einen weiteren Vergleich mit einem selbst gezogenen Topf mit etwas kleinerem Durchmesser (knapp 20 cm ?).
Bei allen kleineren Töpfen ist sehr deutlich, dass die Blätter wesentlich kleiner bleiben. Im großen Topf bilden sich zum Teil Blätter mit doppelter Größe und er wächst auch schneller.

Ein weiterer Unterschied ist die Blattfarbe: beim großen Topf ist es ein wesentlich helleres Grün. Dabei handelt es sich aber nicht um eine andere Art (es gibt auch u.a. welche in rosa). Stelle ich die Mutterpflanze (ist durch die Stecklinge noch ziemlich abgeerntet) daneben, ist der Blattgrößen- und Farbvergleich genau wie auf dem Bild.

Bei den selbst gezogenen Pflanzen habe ich ein Bewässerungssystem (Bördy) gewählt, damit die Pflanzen nicht zu nass, aber auch nicht zu trocken stehen. Für meine neuen Pflanzen habe ich noch keine Bördys und gieße sie „manuell“.

Beim großen Topf ernte ich noch nicht, weil ich gerne wissen möchte, wie er sich im weiteren Verlauf entwickelt. Zum Glück habe ich mehrere kleine Töpfe zum Ernten geschenkt bekommen, so dass die Vöglein zur Zeit fast jeden Tag ein paar Zweige vom Golli naschen können und ich mein Experiment weiterhin ungestört fortführen kann.

Ich stelle übrigens nie die ganze Pflanze ins Zimmer der Vögel, weil sie diese im Nu abgemäht hätten, ohne dass sie viel davon gefressen hätten. Das meiste würde also nur verschwenderisch abgeschreddert, wofür ich die Pflanze zu kostbar halte. Zum Schreddern bekommen sie natürlich andere Sachen.

Einziges Manko: ich sammle jeden Tag Blätter ab, die von dem Ungeziefer befallen werden. Zum Glück hält es sich beim Golli noch in Grenzen. Bei der Vogelmiere war es wesentlich schlimmer.

Meine Planungen zu einem vertikalen Balkon-Gewächshaus sind leider noch nicht besonders weit fortgeschritten. Würde jetzt aber auch keinen gesteigerten Sinn machen, da eh schon ein Befall vorhanden ist. Auch für die Winterzeit muss ich mir was überlegen, da der Golli bei mir drinnen kaputt geht. Da werde ich wohl um eine künstliche Beleuchtung nicht herum kommen. Dieser Beleuchtungsmarkt ist gefühlt unüberschaubar.