Die Wendeltreppe

Diese Treppe ist super für meine Fußgänger, um etwas höher zu kommen oder auch wieder nach unten. Zudem sitzen auch die Flieger gerne mal zum Ausruhen oder auf ein Plauderstündchen darauf.


Die Treppe hat eine Höhe bis zur obersten Stufe von etwa 50 cm (Bogen zum Aufhängen nicht mitgerechnet). Sehr viel höher sollen meine Fußis auch gar nicht kommen, zumal alle Schaukeln in etwa diese Höhe haben. Für eine reine Fliegertruppe ist so eine Treppe nicht nötig. Da sind andere Schaukeln sehr viel besser geeignet, um die Vögel entsprechend zu fördern.

Schwierigkeitsgrad:
schwer, also nicht für Anfänger geeignet.
Wenn ich mit so etwas einst angefangen hätte, wäre das Gelumpe vermutlich im hohen Bogen in der Ecke gelandet. Mittlerweile habe ich schon ein paar Kilometer Edelstahlstangen verbastelt, also durchaus nicht ungeübt und dennoch hatte ich das dringende Bedürfnis, das Ding in die Ecke zu kloppen, weil mich das Gefühl beschlich, gerade bei Null angefangen zu haben…

Mein Rat:
fangt nicht gerade mit so einem komplexen Teil an zu Basteln, sondern nehmt euch für den Anfang einfachere Teile vor, um Übung zu bekommen.

Verwendetes Material für die linke Treppe:

  • Äste von Haselnuss und Apfelbaum (etwa 8 Meter)
  • Edelstahlstange 2 mm, senkrecht und als befädelte Aufhängung
  • Edelstahldraht von der Rolle 0,8 mm für die Wendel

Holzteile Maße und Menge:

  • 18 x 30 cm für die Sitzäste
  • 17 x 2 cm als Abstandshalter in der Mitte senkrecht
  • 17 x 7 cm für die Stöckchen außen an der Wendel

Links die neue Wendeltreppe in doppelter Ausführung, rechts die alte Variante, nur halb. Man könnte es auch etwas anders beschreiben: links die Helix einer DNA und rechts die einer RNA:

Die Stöckchen außen in der Wendel (7 cm) sind schräg gesägt, damit sie sich der Treppe anpassen. Aufgefädelt auf Edelstahldraht (von der Rolle 0,8 mm)

In der Mitte der Sitzast, welcher außen bei der Wendel schräg gebohrt ist, damit die Treppe flüssig nach oben geht. (Edelstahldraht von der Rolle 0,8 mm).

Ist mir leider an manchen Stellen auch nicht ganz gelungen, weshalb sie an manchen Stellen so krumm geworden ist.

Abstandshalter (2 cm) zwischen den Treppenstufen in der Mitte. Hier sind die Äste senkrecht gebohrt und auf eine Edelstahlstange (2 mm) aufgefädelt.

Die Sitzäste oder hier eigentlich Treppenstufen sind 30 cm lang, links und rechts der Edelstahlstange also 15 cm.

Noch der Versuch einer besseren Aufnahme…

… und noch einer. Ich bekomme es leider nicht besser hin