Futtergewinne beim Körnchen-Lotto

Die meisten Bewohner haben es raus, wie man an die begehrten Körnchen kommt. Es wird teils voneinander abgeschaut, aber auch eigene Methoden entwickelt. So stuppst Lucy den Futterball gemütlich vor sich her, der Mücke dagegen geht sehr energisch vor. Manchmal wird auch im Team der Ball wechselnd zugespielt.

Oskar und Zilla sind hingegen die Klügsten von allen: sie ernten einfach, was die anderen nicht schnell genug fressen können.

Dieses Futterspiel ist eine willkommene Abwechslung im Alltag unserer Vögelchen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass hier die verfressensten unter ihnen auch am meisten ernten. Deshalb biete ich es nur noch an, wenn Zeit zur Fütterung ist und sie Hunger haben, so dass alle dabei sind und was abbekommen.

Auch biete ich es nicht so häufig an, weil sie durch die Gewöhnung viel zu schnell alle Tricks raus haben und dabei immer weiter ihre Vorgehensweise verbessern, um noch schneller an die Körnchen zu gelangen. Der Mücke ist ein wahrer Meister darin und hatte das Knubbel-Lotto so schnell ausgeräumt, wie ich gar nicht guggen konnte. Das soll natürlich nicht das Ziel des Spieles sein, sondern lediglich eine Abwechslung zu weiteren Fütterungsmethoden darstellen. So kommt keine Langeweile auf und die Tiere bleiben agil.

Es folgen als Beiträge unten noch ein paar Links zu den einzelnen Bällen und weiteren Varianten des Spieles.

Meine Anregung war diese Bastelanleitung aus dem Nymphensittich-Wegweiser: Foraging Toy – Acrylherz