Mitesser

Irgendwas frisst meine Vogelmiere!
Zuerst waren es grüne Läuse (oder sind es noch) und jetzt fand ich dieses Tier, das offenbar im Blatt heranwächst. Weiß jemand was das ist?

Vogelmiere

Löwenzahn

Ich dachte zuerst an die Trauerfliege, aber ist die nicht eher in der Erde und frisst abgestorbene Pflanzenteilchen?

Ich hatte mich vor einiger Zeit noch über äußerst emsige schwarze Fliegen gewundert, die leider auch durch das Fliegengitter passen. Sie sind also recht klein. Vermutlich hatten sie da gerade sowas wie ihren „Hochzeitsflug“.

Zum Glück wurde der Golliwoog bisher weitgehend verschont. Basilikum scheinen sie auch nicht zu mögen. Aber ausgerechnet die Vogelmiere, die bei meinen Wellis am höchsten im Kurs steht!
Vielleicht kann ich noch ein paar wenige dieser äußerst dürftig wachsenden Pflänzchen in den Kropf der Wellis retten. Die wären eigentlich noch gar nicht groß genug zum ernten.

Würde es vielleicht helfen, wenn ich das in einem kleinen Gewächshaus ziehe? Ich fürchte nur, dass die Vogelmiere dann (durch noch weniger Licht als ohnehin) nicht wirklich gut und kräftig wachsen kann. Oder liege ich da falsch?

Anmerkung: ich bitte darum, mir keine Tipps zu geben, dass ich es draußen sammeln soll. In erreichbarer Gegend gibt es für mich nichts, was ungespritzt ist (ganz viele Weinberge) oder wahlweise Hundeklo, Straße, Industrie.

Nachtrag mit zweitem Bild: Meinen Löwenzahn haben sie auch befallen. Deshalb kommt der auch überhaupt nicht aus dem Quark. Hier sind die Fraßspuren ziemlich eindeutig diese Minierfliege