Neue Futterverstecke

Ein Teil des Schwarmes hat die Sache mit dem Lotto nun begriffen und es war für jeden was dabei. Andere nutzen gerne die Gunst der Stunde und sammeln alles ab, was abfällt . Zilla ist hier eine wahre Meisterin *g*

Aber wir wollen ja weiter am Ball bleiben, gell? Deshalb habe ich heute mal in meiner Reste-Kiste gekramt und fand sogar teils noch neue Sachen, die mit Trulla und ihrer Diabetes nicht mehr möglich waren. So bastelte ich heute ein zweites Brettchen, das ich gut neben dem anderen mit den beiden hängenden Lottokugeln unter das Einstreu scharren konnte. Was Altes und was Neues zusammen macht weniger Angst als nur was Neues.

Das ganze Abendbuffet (nicht im Bild: ein Teil Futter auch im Einstreu):

DSC05880.jpg

Ich hatte das Abendbuffet gerichtet und ging nochmal ins andere Zimmer, da alle noch am Quatschen waren.

Plötzlich war es so still: Hä? Jetzt schon? *kicher*
Es hat keine 10 Minuten gedauert!

DSC05884.jpg

Einzelvorstellung:
Der Bogen mit 3 Walnüssen, oben drauf ein Deckel mit Guggloch *chch*. Der Deckel kann zwar beiseite geschoben werden, aber der klappt wieder zurück, sobald der Schnabel draußen ist.

Besser wäre, sie würden den Deckel über den Bogen schieben…

DSC05888.jpg

4-eckiges Futterversteck mit Deckel, der zur Seite geschoben werden muss

DSC05890.jpg
DSC05889.jpg

Rundes Futterversteck mit dem gleichen Prinzip.
Beide fürs erste Mal leicht geöffnet, damit sie das Futter sehen können.
Morgen versuche ich es geschlossen…

DSC05893.jpg
DSC05892.jpg

Ganz neu ist das zwar nicht, aber diesmal statt in Gelb mit Stern, Rosa mit Blümchen

DSC05898.jpg

Eigentlich ist das zum Anheben oder Umkippen gedacht…

Für den Anfang mache ich gerne bisschen was sichtbar unter den Rand, damit sie erkennen, dass da was ist. Was geschah? Man scharrte sozusagen den Boden unter dem Deckelchen weg und damit auch die Knubbel. Nix mit Umwerfen *chch*. Aber immerhin: es wurde fürs Futter gearbeitet.

DSC05896.jpg

Wir werden sehen…