Weitere Familienplanungen…

Von einer lieben Nymphenfreundin bekam ich eine Weidenröhre geschenkt. Trotz meiner Bedenken hängte ich sie für drei Tage auf und dachte: probieren schadet ja nicht. Aber es kam leider wie es kommen musste: Biene wurde total irre. Bevor ich die Röhre abhängte, machte ich allerdings schnell noch ein paar Fotos.

Erstmal die Röhre als Ganzes

Mücke zu Biene: das MUSST du gesehen haben!

Was hat er denn nu wieder?

Trippel-Trippel, so gugge doch!

Ui Ne Kükenstube?!

Aber erst noch den ganzen Bau besichtigen!

Alles testen, obs hält…

So herum gehts auch…

Da kann man auf jeden Fall noch paar Fenster einbauen!
So als Futterdurchreiche oder so…

*raschel*

Die Fotosession musste ich dann abbrechen, als sie in die Röhre kriechen wollte. Sobald sie ein ganz typisches Verhalten zeigt, das nach Auskundschaften einer Höhle anmutet, versuche ich generell den potentiellen Brutplatz entweder zu verrammeln oder besser noch, ganz zu entfernen. Die bunten Sachen werden auf jeden Fall noch angeboten, wenn auch nicht in Verbindung mit der Weidenröhre.

Zum Glück sind nicht alle Schreddersachen grundsätzlich brutanregend. Meist sind es Höhlen wie Tunnel aus Weide oder Kork, ganze Kokosnüsse mit nur Löchern drin, Hamsterhäuschen und viele andere Sachen, die wie eine Höhle anmuten. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die Höhle nur eine oder mehrere Öffnungen hat.

Und wenn man so Bienentiere hat wie ich, dann kann durchaus auch Korkschreddern an sich schon dazu führen, selbst wenn es keine Röhre ist. Aber wie soll ich denn Kork weg lassen, wo das die halbe Einrichtung ist bei uns? Und mit irgendwas müssen sie sich ja beschäftigen können und wenn man ihnen wirklich alles wegnimmt, dann kommen sie auf die dümmsten Ideen, die noch viel ungesünder sein könnten. Man muss einfach immer auf der Hut sein bei den Lausern und gut abwägen, ob es Alternativen gibt. Für Korkteilchen und Brettchen gibts jedenfalls keine, oder zumindest nicht eine die sich so toll reinigen lässt und nicht schimmelt!

Korkröhren oder halbierte Röhren, die umgedreht auch zu einer Höhle werden können gibts bei uns jedenfalls nicht. Bei Korkbrettchen achte ich lediglich darauf, dass sie nirgends ein Loch haben, durch das sie hindurchschauen können, denn dann sind sie auch wieder wie von Sinnen. Es spielt auch keine Rolle dabei, ob das Loch in eine Höhle führt oder nicht. Das Hindurchschauen und graben reicht schon vollkommen, hormonelle Prozesse anzuregen! Das habe ich im Übrigen nicht nur bei Biene und Suse (beide PH-Hennen) erlebt, sondern bei eigentlich allen Hennen. Ist also nicht nur krankhaft bedingt, sondern einfach ein natürliches Brutverhalten. Wenn man keine Eier will, ist es also nicht schlecht, wenn man solche biologischen Prozesse schon im Ansatz unterbindet.

Lustig ist übrigens auch, dass unsere Korkschaukeln zwar mit der Zeit an Masse verlieren, aber so richtig interessant im Brutsinne waren sie nie, da sie mannigfaltig andere Korkteile zur Verfügung haben. Besonders Gebammsel liebt Biene. Das ist sehr nützlich, denn so muss ich nicht ständig die Korkschaukeln neu befüllen. Wenn sie mal wieder zu sehr an den Gebammseln hängt, wechsle ich diese mit anderen Gebammseln ab: der neueste Hit sind bei uns die Raschelteile, die ich ebenfalls von der Nymphenfreundin bekommen habe.

Da Weidentunnel brutanregend sein können, sind Weidenkugeln auf jeden Fall eine super Alternative. Hier habe ich bei meinen noch nie bemerkt, dass es anregend sein könnte. Ich werde auf jeden Fall überlegen, was ich mit dem Tunnel machen kann. Die angedachte Schredderarbeit würde ich ihnen durchaus gönnen.

Einfach nur mit ZigZag oder Heu vollstopfen reicht leider nicht, oder facht eher noch die Brutigkeit an, weil sie sich dann so richtig in ein Loch und damit auch die Brutigkeit „reinschaffen“ können. Aber vielleicht fülle sie einfach mit Ästen und Zweigen. Wenn sie sich dann durch die Weide nagen würde, könnte sie innen drinnen nicht ohne Weiteres eine Höhle bilden, weil Äste zu hart sind als dass sie geschwind durchgenagt wären. Mal sehen, was mir einfällt…