Liefertag

Heute kam unsere Lieferung mit der halbreifen Hirse.
Alle warten schon gespannt am Fenster und schauen beim Auspacken zu…

Lockere rote (oben) und gelbe (unten) Kolbenhirse

Dafür nahm ich mir extra einen Tag frei, damit ich die Hirse in Empfang nehmen kann und gleich versorgen. Meine beiden halb gefüllten Froster mussten auch noch vorher abgetaut werden. Einer steht im Vogelzimmer und einer in meiner Dachkammer. Das hieß Treppe rauf, Treppe runter, Treppe rauf…

Im Vogelzimmer ging es heiß her…
Der Froster piepste lautstark und die kleinen Leute piepsten eifrig mit, als wenn sie ahnen würden, dass heute ein besonderer Tag ist. Als ich dann ein Zewa abriss, waren sie mit dem fremden Teil absolut nicht einverstanden und siedelten entrüstet von der Voliere zum Fenster um. Dort warteten sie geduldig, bis sie ein erstes „Versucherle“ bekamen. Die gefräßige Stille verriet: es schnabelt seeeehr gut.

Die Hirse froste ich nur noch als Hirseknubbelsammlung und dazu ein paar größere Zipfel, da man das auf diese Weise besser einfrieren und später leichter in kleinen Portionen entnehmen kann.

So und jetzt bin ich echt im Eimer, die Füße tun weh und drum werde ich die selbigen jetzt inmitten der zufriedenen Bande hochlegen gehen.